Zurück zur Startseite

 

Anlass zu einigen Stündchen Kurzweil bietet uns die Kraftstoffversorgung des Lancia Dedra turbo. Ich habe mal den Schaltplan entwirrt und auf das Nötigste reduziert, im Prinzip nichts Wildes. Über die Sicherung wird der ganze Strang für Einspritzventile. Turbo- und VAE-Ventil sowie die Benzinpumpe geschützt. Nach dem Einschalten der Zündung (oranges Kabel, kommt von der Zündspule Klemme 15) zieht das 1. Relais an. Die Einspritzventile, das Relais für die Pumpe sowie das Turbo- und VAE-Ventil sind jetzt mit +12V belegt.
Ob diese Geräte schalten hängt nun von unserer Blackbox ab, dem Steuergerät für die IAW-Anlage (im Fußraum des Beifahrers rechts). Die Nummern geben die Anschlüsse am Gerät wieder.
Für eine kurze Zeit nach dem Einschalten der Zündung sowie wenn der Anlasser betätigt wird muss das Relais für die Pumpe anziehen, sonst springt er nicht an.
Die verwendeten Farben im Schaltplan sollten die Originalfarben wiedergeben.

Untenstehend sind ein paar Bilder, wo ihr die Baugruppen im Fahrzeug findet
Die Relais sind im Motorraum unter der schwarzen Kunststoffabdeckung vor der Trennwand zum Fahrzeuginnenraum (dort wo groß LANCIA draufsteht).


Man sieht dort auch die 15A-Sicherung und einen +12V-Verteiler für die MotOrtechnik etc.
Die Relais müsst ihr an Hand der Kabelfarben identifizieren. Es sind aber zwei baugleiche Relais, das Hupenrelais ist übrigens testweise verwendbar (ist bei mir immer noch drin ;-).


Die Benzinpumpe selbst sitzt im Tank. Über den Kofferraumerreicht ihr sie unter dem schwarzen Deckel.
Der Stecker mit den dickeren Kabeln ist für die Pumpe, der andere für die Tankanzeige. Das schwarze Kabel ist das Massekabel und geht zu einem Massepunkt im Kofferraum hinten rechts.


Nebenstehend sind noch die Dateien zum Download angeboten, entweder als größer Gif-Datei oder als Corel-Draw-8-Dokument.


Viel Erfolg!




Wie immer: Alle Angaben ohne Gewähr!

Schaltplan der Kraftstoffversorgung

Elektrik im Motorraum

Benzinpumpe

Schaltplan als Corel-Draw-8-Datei:
Download Schaltplan Benzinpumpe (Corel 8)

Schaltplan als Gif-Grafik:
Download Schaltplan Benzinpumpe (*.gif)

 

[nach oben] [weiter] [Homeframe]

erstellt 2004 von Manfred Knöpfle, Webmaster von www.dedra2000turbo.de