Grundlagen Klimaanlage

Eine Klimaanlage kühlt die Luft, in dem sie dieser (Wärme)energie entzieht. Dies geschieht folgendermaßen:

 

Der Kompressor (1.) setzt das Kühlmittel im System unter Druck. Nun wird es durch den Kondensator (3.) abgekühlt, der Lüfter (5.) sorgt bei geringer Geschwindigkeit für die notwendige Luftzufuhr (B.), das Kühlmittel wird so flüssig. Nun wird es durch den Verdampfer (2.) im Fahrzeuginneren geschickt. Das Gebläse (6.) führt die erwärmte Luft (A.) am Verdampfer vorbei.
Das Kühlmittel nimmt nun die Wärme der Luft auf und verdampft dabei. Die Energie, die zum Verdampfen des Kühlmittels notwendig ist, wird der Luft entzogen.
Der Dehydrationsbehälter (4.) sorgt dafür, dass keine Feuchtigkeit durch das System geführt wird, außerdem speichert er im Betrieb auch noch übriges Kühlmittel und nimmt auch das Frostschutzmittel auf.
Die blauen Pfeile auf der Leitung zeigen "Hochdruck"-Leitungen an, die roten Pfeile dagegen die "Niederdruck"-Leitungen

Prinzip einer Klimaanlage

 

Im Innenraum wird die kalte Luft dann evtl. mit warmer Luft vermischt um eine bestimmte Temperatur zu erreichen. Das Prinzip der Mischung ist bei manuellen oder bei automatischen Klimaanlagen gleich. Bei den manuellen Anlagen betätigt man den Mischer mit den Dreh/Schiebereglern, bei den automatischen Anlagen wird das durch Stellmotoren mit Hilfe von Elektronik (Temperaturmessung, Regelschaltung...) durchgeführt.
 
Untenstehend nun der Querschnitt der Lüftungsanlage im Dedra:

Querschnitt durch den fahrzeuginnereren Teil der Klima

Die Luftzuführung erfolgt über außen (1.) oder innen (2.). Ob Außenluft oder Umluft zugeführt wird, hängt von der Stellung der Frischluftzufuhrklappe (d) ab. Über das Gebläse (A) gelangt diese Luft dann durch den Verdampfer (B, kühlt die Luft ab wenn der Kompressor läuft) zur Mischklappe (e). Diese legt fest, ob und wie viel gekühlte Luft durch den Wärmetauscher (C) des kleinen Kühlwasserkreislaufes gelangt und dort erwärmt wird.
Durch die Klappe (f) wird festgelegt, wie viel entsprechend temperierte Luft nach unten (3.) oder oben (4.+5.) gelangt, die Klappe (g) legt fest, ob Luft nach oben zur Öffnung (4.) gelangt.

 

[nach oben] [weiter] [neu laden]