Die (mehr oder weniger) passende Elektrik Die Elektrik der Klimaanlage ist im Prinzip nur eine Erweiterung der Elektrik der automatischen Heizungsanlage. Wichtig ist nur, dass man alle Komponenten der Klimaanlage vollständig zur Verfügung hat. Auf der Elektrikseite sind dies:
Hier die Anschlüsse des Kabelbaums:
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Grundsätzlich sind die Stecker und die dazugehörigen Buchsen gegen
Vertauschen gesichert. Aufpassen muss man lediglich beim Anschluss von zwei
Steckern an der Relaiseinheit, da die gegenseitig vertauschbar sind. Ist der
Kabelbaum noch nicht so lange ausgebaut, erkennt man aber an der Formung der
Kabel welcher Stecker wohin gehört. Ebenso sind die zwei Flachstecker des Widerstandes für die 1. Lüfterstufe und den Abtauschalter vertauschbar. Dort müssen einfach die dickeren (weißen) Kabel an den Widerstand, die dünneren Kabel an den Abtauschalter. Für die einzelnen Flachstecker ist keine Polung zu beachten. |
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Im Innenraum ist der Anschluss der Komponenten
selbsterklärend. Es muss zur alten Anlage nur das zusätzliche Kabel aus
dem Motorraum (vorheriges Bild Nr. 11) am entsprechend freien Stecker der
Lüftungsverteilung angeschlossen werden. |
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Jetzt kommt noch die Änderung der Kühlerlüftersteuerung. Am Fahrzeug mit
automatischer Heizung ist nur ein einstufiger Thermoschalter angebracht, der den
einzelnen Lüfter steuert. Das Relais für diesen Lüfter schaltet die +12V
durch. Das Fahrzeug mit Klimaanlage hat aber den zweistufigen Thermoschalter, welcher über das Relais die Masseleitung des Lüfters schaltet. Die Kabel dafür liegen nicht in dieser Form im Wagen ohne Klimaanlage, allerdings kann man die alte Lüftersteuerung gut umbauen. Am Kabelbaum der Klima ist der Stecker für die Lüftersteuerung (Oberes Bild Nr.12) noch frei. Das Gegenstück des Steckers muss man aus dem Klima-Quell-Fahrzeug mit mindestens 10cm Kabel herausschneiden. dort ist ein weißes und ein rot-weißes Kabel dran. Dieser Stecker wird mit dem Gegenstück am Klimakabelbaum verbunden. Die nicht mehr benötigten Stecker des alten Lüfterkabelbaumes (für Lüfter + einstufiger Thermoschalter) finden jetzt Verwendung. Aus dem einen Stecker nehmen wir das ebenfalls rot-weiße Kabel heraus und verbinden es mit dem rot-weißen Kabel des abgeschnittenen Steckers. Das weiße Kabel aus dem angeschnittenen Stecker verbinden wir mit dem weißen Kabel des ehemaligen Lüfteranschlusses. Es werden also nur zwei Kabel von vorne (am Scheinwerfer) nach hinten (beim Bremsflüssigkeitsausgleichbehälter) verlängert. |
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Im Fahrzeuginnenraum müssen wir nun noch das Relais umbauen, da dieses ja nicht Masse sondern 12V durchschaltet. Dieses Relais (zweites Bild B und hier rechts das gelbe) befindet sich nicht im Sicherungskasten, sondern unter der festgeschraubten Abdeckung darüber. Wenn man diese entfernt, erkennt man einen weiteren Relaishalter mit farbigen Relaissockeln wie auf dem nebenstehenden Bild. je nach Fahrzeugausstattung sind die Sockel unterschiedlich bestückt. |
Jetzt wird einfach das rote Kabel hinten durchgezwickt
(und zwar so, dass man an der Relaisseite noch einen Stecker anbringen
kann) und mit einem ca 20cm langen Kabel verbunden, das am anderen eine
Öse mit 8mm Durchmesser hat. Diese Öse wird am Massepunkt des
Armaturenbretts befestigt. 2,5-Quadratmilimeter Querschnitt darf da Kabel
schon haben, da dort einiges an Strom drüber fließt (so um die 30A-40A) |
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Das war schon der ganze Elektrikumbau für die Klimaanlage. Wenn es irgendwo Probleme geben sollte oder ich etwas nicht klar beschrieben habe, sendet mir bitte ein Mail an webmaster@dedra200turbo.de |